Unsere Leistungen für Sie

Krankengymnastik

Anwendung aktiver und passiver Therapietechniken zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gelenkfunktion einzelner oder mehrerer Körperabschnitte, sowie der Erarbeitung von Muskelkraft, Koordination und Ausdauer.

KG ZNS (Bobath für Erwachsene)

Behandlung von neurologisch und neuromuskulär erkrankten Patienten. Der Patient wird dabei ganzheitlich betrachtet, analysiert und durch spezielle Therapietechniken an seine alltäglichen Bedürfnisse/Aktivitäten heran geführt.

PNF - Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Ist eine spezielle Therapie für Patienten mit Störungen im Bewegungs- und Halteapparat, bei der insbesondere die Rotation in Bewegungen hervorgehoben wird. Dabei wird das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren (Bewegungsfühler), Nerven und Muskeln gefördert. Vor allem Patienten mit neurologischen Erkrankungen und funktionellen Bewegungsstörungen können mit dieser Therapieform behandelt werden.

Manuelle Therapie

In dieser Therapie werden akute und auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Durch Mobilisations- und Traktionstechniken wird die Funktion von einzelnen Gelenken verbessert. Über die Triggerpunktbehandlung werden muskuläre Schmerzsymptome gelindert und beseitigt.

Dorn-Methode / Breuss-Massage

Die Dorn-Methode ist eine sanfte, sichere und Nicht manipulative Behandlungstechnik, bei der fehl gestellte Wirbelkörper durch Unterstützung anderer Körperstrukturen in Ihre natürliche Ordnung zurück geführt werden. Patienten erlernen Selbstübungen zur Behandlung von Rückenschmerzen, Ischias-Problemen, Skoliosen, Nacken- und Gelenkschmerzen, sowie Migräne u.v.m….

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, gefühlvolle, energetisch-manuelle Rückenmassage. Sie kann seelische, energetische und körperliche Blockaden lösen. Diese Massage wird mit Johanniskraut-Öl unter Dehnung und Streckung der Wirbelsäule durchgeführt. Unterversorgte Bandscheiben werden neu regeneriert. Man bezeichnet die Breuss-Massage auch als “Bandscheiben-Massage”.

Manuelle Extension

Unter einer anhaltenden manuellen Traktion der Halswirbelsäule, werden sanfte Massagegriffe an der Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur durchgeführt. Dehnung, Mobilisation und Lockerung führen zur Entlastung der Halswirbelsäule und des Spinalraumes, sie verbessern die Bewegung  und regulieren die Gefäßstrukturen.

Massage

Passive Therapieform, in der spezielle Grifftechniken zur Lockerung der Muskulatur, Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung und Entstauung des Gewebes eingesetzt werden.

Manuelle Lymphdrainage und Kompression

Behandlung von Lymphödemen nach Verletzungen, Operationen, Tumorentfernungen und chronischen Venenerkrankungen. Verschiedene manuelle Grifftechniken aktivieren das Lymphsystem und entstauen das Gewebe. Nach der Lymphdrainage werden dem Patienten, je nach Verordnung, Kompressionsverbände oder Kompressionsstrümpfe angelegt.

Marnitz - Therapie

Sie beinhaltet die Tiefenbehandlung aller Muskelgruppen des Körpers, wobei sogenannte “Schlüsselzonen”(Reflexzonen) einbezogen werden, in Kombination mit Techniken aus der manuellen Therapie. Diese Therapie hat einen besonderen Stellenwert bei Krebspatienten, da diese keine Therapien bekommen dürfen, welche eine großflächige Durchblutung erzeugt. Die Griffe der Marnitz-Therapie wirken lokal. Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, Rheuma und Arthritis, sowie Störungen der Beweglichkeit nach Unfällen und Operationen können mit dieser Therapie ebenfalls behandelt werden.

Ultraschall

Diese Mikromassage ist eine Therapie einzelner Körperabschnitte, bei der mit Hilfe von Schallwellen Wärme in der Tiefe des Körpers erzeugt wird. Die Schallwellen können je nach Diagnose kontinuierlich oder pulsierend abgegeben werden.

Elektrotherapie

Hierbei werden einzelne Körperabschnitte im Nieder-, Mittel- oder Hochfrequenten Bereich behandelt. Es gibt verschiedene Stromformen zur Durchblutungsförderung, Muskeldetonisierung, Schmerzlinderung und Muskelkräftigung. Eine Sonderform der Elektrotherapie ist die Iontophorese. Hierbei werden Arzneimittel mit Hilfe von Gleichstrom über die Haut ins Körperinnere transportiert.

Wärmetherapie

Pelosepackungen/Fango: Packungen zur Applikation feuchter Wärme. Über die Aufnahme der Peloide über die Haut und der Wärmezufuhr werden der Muskeltonus reguliert, reflektorisch auf Organe eingewirkt und Schmerzen gelindert.

Rotlicht: Wärmetherapie, in der durch Infrarotstrahlen geleitete Wärme in den Körper gelangt. Diese wirkt schmerzlindernd und muskelentspannend.

Heiße Rolle: Aufgerollte Frotteehandtücher werden mit heißem Wasser getränkt. Durch Abrollen auf dem Patienten, erfolgt eine lokale Durchblutungserhöhung mit schmerzlindernder Wirkung auf Muskultur und reflektorischer Wirkung auf innere Organe.

Kryotherapie

Auch Eisbehandlung genannt, welche lokal angewendet wird, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen und Entzündungszustände zu regulieren, sowie Reizzustände zu hemmen.

Traktionsbehandlung mit Gerät

Diese Behandlung wird apparativ durchgeführt. Über eine dosierte Zugkraft auf die Wirbelsäule werden Schmerzen gelindert, kleine Wirbelgelenke und Nerverwurzeln entlastet, sowie der Druck in der Bandscheibe genommen.

Migräne-, Kopfschmerz-, Tinnitus- und Schwindelbehandlung

Zentrifugalmassage

Spezielle Therapieform zur Behandlung von Schulter-Arm-Erkrankungen, welche mit Wasser und Seife als Gleitmittel durchgeführt wird. Sie verbindet Elemente aus der manuellen Therapie (Traktionen), der klassischen Massage und passiven Elementen der Krankengymnastik. Methode nach Siegel.

Schröpfkopftherapie

Hier wird ein sogenanntes Schröpfglas auf die Haut des Patienten gesetzt. Durch verschieben des Glases wird die Durchblutung im Gewebe erhöht, welche eine stärkere Wirkung als eine klassische Massage hat. Verklebungen in Bindegewebe und Unterhautschichten, sowie Verspannungen in der Muskulatur können besser gelöst werden.

Kinesio-Tape

Dieses elastische Tape wird über spezielle Anlagetechniken auf die Haut gebracht. Es ist eine unterstützende Therapie, welche den körpereigenen Heilungsprozess fördert. Der Befund des Patienten bestimmt, welche Anlagetechnik der Therapeut wählt um schmerzlindernd, detonisierend,  tonisierend oder Gelenkkorrigierend einzuwirken.

Fußreflexzonenmassage

Akute und chronische Erkrankungen, Kopfschmerzen, Störungen innerer Organe, hormonelle Störungen, Schlafstörungen, Stress und Schmerzen im Bewegungsapparat können behandelt und therapiert werden. Nach der Befundung des Patienten, erfolgt die Behandlung durch eine spezielle Druckpunktmassage am Fuß und unteren Unterschenkelbereich.

Gruppentherapie / Kurse
Hot Stone - Massage

Die Hot Stone- Massage ist eine Entspannungsmassage aus der Wellnesstherapie. Hier werden Lavasteine zur Behandlung eingesetzt. Die Steine werden dafür in einem Wasserbad erhitzt und in die Massage einbezogen. Durch die Kombination aus Wärme und Massage wird eine Entspannung der Muskulatur erzielt. Der Körper erholt und entspannt sich, durch die vom Therapeuten ausgehende Ruhe

Johanniskrautöl - Massage

Diese Massage ist eine Wellnesstherapie, welche auf einer Kombination von Johanniskrautöl, Wärme und Massagegriffen basiert. Sie ist eine tiefenentspannende und wohltuende Massage. Dabei werden Entschlackungsprozesse im Gewebe und die Aufnahme des Johanniskrautöles in die Tiefe gefördert. Durch die Wärme und die Wirkung des Öles (stimmungsaufhellend) ist die Behandlung besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit geeignet.

Sie wollen die Schmerzen nicht mehr ertragen?

Lassen Sie sich professionell von uns behandeln oder beugen Sie mögliche Probleme durch eine unserer Behandlungen präventiv vor.